Reiterherbst 21.-22.09.2013 'EIN FEST MIT PFERDEN'

Nachlese Reiterherbst 2013

Am Samstag erwarteten wir 9 Teilnehmer zur Kutschenwanderfahrt. Um 14.00 h ging es los auf dem Gelände der Reitanlage Aichholzhof. Auf der Strecke waren an neun Stationen Fragen zu beantworten. Danach war ein Hindernisparcours zu bewältigen.

 

Die Teilnehmer erfuhren dann am Abend im Zelt ihre Ergebnisse, die sich aus Punkten von richtig beantworteten Fragen abzüglich eventueller Fehlerpunkte beim Hindernisfahren ergaben. Am besten schnitt unsere Tine Uhlig ab. Aber auch alle anderen Teilnehmer erhielten Geschenke und danach ging die Party mit DJ Yogi im Zelt ab.

 

Der Sonntag war der Familie gewidmet. Es begann um 11.00 h. Angespannt hatten Andreas Gutscher, Hans-Joachim Kerber und Christina Glocker, um unsere Gäste zu fahren und die Ponys Nanni, Paul und Fee warteten auf die Kinder zum Reiten.

Die Herren vom Christlichen Jugendwerk Unterriexingen waren mit ihrem Crepes-Stand ebenfalls vertreten.

Um 13.00 h begann ein buntes Programm. Nach der Begrüßung der Gäste durch die 1. Vorsitzende Claudia Werli-Englert hielt René Frommberger vom Christlichen Jugendwerk Unterriexingen eine kurze Andacht.

Dann Astrid zeigte mit Lusitano-Hengst Con Carino Arbeit am langen Zügel. Die jüngsten Reiter waren danach an der Reihe und zeigten beim Cross-Country in bunten Kostümen ihre Geschicklichkeit in einem von Jil Feiertag ansprechend aufgebauten Parcours. Im ersten Abschnitt waren die Aufgaben vom Pferd aus zu absolvieren, danach ging es zu Fuss weiter. Alle Kinder erhielten außer einer Schleife eine Medaille sowie Puzzles, gestiftet von Tine Uhlig.

Die Springreiter zeigten beim Barrierespringen ihr Können. Aufgebaut waren vier Sprünge hintereinander, wobei nach jedem Durchgang der letzte Sprung erhöht wurde. Hierbei zeigten Sebastian mit Skylla Charyptis und Katja mit Puccini ihr Können.

Auch beim Fahren gibt es Hindernisse zu überwinden und das zeigten unsere Mitglieder beim anschließenden Kegelfahren. Es fuhren Monika mit Schönbrunn Ladykiller, Hans-Joachim mit Aster und Alina,Tine mit Biene, Christina mit Goa, Christian mit Doebas, Matthias mit Kida und Verischa.

Astrid, im klassischen Reitrock mit Sombrero, hatte Con Carino herausgeputzt mit portugischer Prunkkandarre und entsprechendem Sattel als Stierkampf-Pferd. Sie zeigten Lektionen der Doma Classica wie man sie aus der spanischen Hofreitschule kennt.

In bunten Farben waren die Teams beim Jump and Drive zusammengestellt. In Schwarz-Gelb fuhren und ritten Moni und Katja, in Blau Matthias und Sebastian, Tine und Birgit trugen weiß. In Rot waren gekleidet Christina und Alina, Pink trugen Carmen und Hans-Joachim. Nachdem Reiter und Pferd einen Springparcours absolviert hatten, musste der Reiter absteigen und mit dem Fahrer einen Kegelparcours passieren. Eine rasante Angelegenheit!

Dann kam Sabine mit ihren Shetlandponys Linus und Jacky. Diese beiden zeigten zirkusreife Kunststückchen. Sie waren die Clowns, die alle begeisterten.

Stella Gutscher zeigte auf ihrer erfolgreichen Oldenburger Stute Baghira Lektionen aus ihrer täglichen Arbeit. Erklärt und kommentiert wurde die gelungene und harmonische Vorstellung von Pferdewirtschaftsmeisterin Regina Gmoser.

Ganz zum Schluss dann noch einmal Spaß beim Ringreiten. Wir hatten vier Mannschaften, bestehend aus jeweils drei Reitern.

Die meisten Ringe konnten bei zehn Durchgängen für jeden Reiter das grüne Team, bestehend aus Moni/ Ladykiller, Nadine/ Momo, Carmen/ Prinzessa stechen. Knapp gefolgt vom Team gelb, Katja/ Puccini, Alina/ Arabella, Conny/ Aster, mit der gleichen Ringzahl wie Team rot, Corinna/ Rosi, Sebastian/ Diego/Chrissy/ Goa. Für das blaue Team ritten nur zwei Reiter Anna/ Lucky und Kim/ Lena.

 

Herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass dieser Reiterherbst bei strahlendem Sonnenschein stattfinden konnte.