In Gedenken an Helmut Elser

Liebe Anni, liebe Angelika und Ingrid, liebe Angehörige,sehr geehrte Trauergemeinde,

 

am 21. Juni 2020 verstarb unser Ehrenmitglied Helmut Elser. Die Nachricht über seinen Tod erfüllt uns mit großer Trauer.

 

Sein Name ist nicht nur in Markgröningen, sondern weit über die Stadt- und Kreisgrenzen hinaus eng verbunden mit dem Pferdesport in seinen vielfältigen Facetten. Seine Liebe galt Anni, den beiden Töchtern Ingrid und Angelika und immer den Pferden. Dabei hatte er schon früh einen Hangzu Blütern.

Im Jahr 1954 gehörte Helmut zwar nicht zu den Gründungsmitgliedern des Reit- und Fahrvereins Markgröningen-Möglingen, war er doch erst 14 Jahre alt, dennoch war er ein Mitglied, eigentlich ein Kind, der ersten Stunden.Damals hielt man Pferde noch, um mit ihnen zu arbeiten. Die Woche über waren Pferde bei der Feldarbeit oder zum Holzrücken eingesetzt. Am Wochenende ritten die jungen Reiterinnen und Reiter zu den ländlichen Turnieren. Hänger und Autos waren damals Mangelware. Sein reiterliches Können bescherte Helmut in jungen Jahren viele Erfolge und Platzierungen auf den Turnierplätzen im Land. Er ritt in der Königsdisziplin der Reiterei, in der Vielseitigkeit, früher als Stubbendorfprüfung bekannt. Sein vielleicht wichtigster Erfolg war im Jahr 1969 beim internationalen Reitturnier in Ludwigsburg. Da erhielt Helmut den Stilehrenpreis in der Springprüfung Kl. M. Bereits im Jahr 1954 war er in der Mannschaft des Reit- und Fahrvereins MM, als um die Landesstandarte geritten wurde.

Aus dieser Zeit stammt auch eine Geschichte, die er gerne erzählte. Einmal war er im vollen Galoppauf der Geländestrecke unterwegs, als ihm auf seiner Strecke in Auto, ein Karmann Ghia entgegen kam. Ausweichen gab es nicht, das Pferd setzte zum Sprung an und überflog das mobile Hindernis.In den 1960 und 70 er Jahren fanden in Markgröningen jedes Jahr Hubertusjagden statt. Hier war Helmut zu finden als Fuchs, als Master oder auch als Pikeur.Aber auch im Fahrsport war Helmut aktiv, er fuhr erfolgreich ein- und zweispännig und war Träger des Silbernen Fahrabzeichens.Als er nicht mehr selbst auf Turnieren ritt, war er dennoch als Parcourschef fast jedes Wochenende unterwegs. Stets treu begleitet von Anni, seiner Ehefrau.

Über 50 Jahre führte Helmut die Rittergruppe des RFV MM am Schäferlauf als Graf Gröningen an.

In den Jahren von 1999 bis 2011 wirkte er als zweiter Vorstand im Verein mit. Dem Reit- und Fahrverein galt stets sein Interesse, bei vielen Turnieren war er Turnierleiter und Parcourschef. Sein besonderes Augenmerk galt der Förderung von Kindern und Jugendlichen im Pferdesport. Im Jahr 2003 rief er daher das erste Jugendturnier des Vereins ins Leben, bei dem viele Kinder und Jugendliche aus den dem Stadtverband für Sport angehörenden Vereine beim Dreikampf mitmachten. Ganz besonders stolz waren und sind Helmut und Anni auf ihre Enkeltochter Ramona, der sie das letzte von ihnen selbst gezogene Fohlen ( ein Quick-Step Nachkomme) schenkten und mit dem Ramona nun die erfolgreiche pferdesportliche Karriere des Opas fortsetzt.

Als Helmut im fortgeschrittenen Alter nicht mehr reiten konnte, frönte er seiner anderen Leidenschaft und kaufte sich zwei Schwarzwälder Stuten, mit denen er noch lange bei Festumzügenmit seiner schönen Kutsche mitfuhr, auch hier Anni getreu an seiner Seite.

 

Lieber Helmut, auf deinen letzten Weg, den du nun nicht im Galopp zurücklegen wirst, möchte ich dir ein Gedicht von Lilo Gerstenberg mitgeben, das einen Teil deines Lebens mit den Pferden beschreibt:

Komm, mein großer Brauner, komm,Trag mich in die Weiten.

Horch: Das Leben ist zu kurz,lass uns reiten! Reiten!

Siehst du dort das Stoppelfeld,seine kahlen Weiten?

Trage mich hinüber schnell! Lass uns schneller reiten! Da, der Herbst färbt schon das Laub,schnell vergehn die Zeiten. Ach, das Leben ist zu kurz.-Brauner komm, wir reiten!

 

Wir werden uns immer dankbar mit Achtung und Respekt an Dich erinnern.Im Namen des Reit- und Fahrvereins Markgröningen-Möglingen spreche ich euch, liebe Familie Elser unser tiefempfundenes Beileid aus.